Derzeit grassiert in Deutschland die Inflation, die dafür sorgt, dass man mehr denn je den Euro zweimal umdrehen muss. Aber neben den alltäglichen Dingen könnte es auch dem Ersparten an den Kragen gehen. Die steigende Inflation frisst nämlich auf Dauer das Geld, welches auf Girokonto und Sparbuch lagert. Ergo wollen viele ihr Geld in Sicherheit wissen. So kann man unter Anderem sein Geld in Aktien investieren. Aktien sind neben Immobilien bei den Deutschen die beliebtesten Spekulationsobjekte. Doch wie schaut es aus auf dem Aktienmarkt? Lohnt es sich gerade jetzt, in Aktien zu investieren? Schließlich zeigt auch der Bitcoin, dass nun teilweise der Boden bzw. der Minimalstand erreicht werden kann. Dieser steht nämlich bei knapp 16.000 Euro. Für viele Finanzexperten ein Wert, der nicht weiter groß unterschritten werden sollte. Eine sichere Prognose gibt es jedoch weder beim Bitcoin noch bei den Aktien.

PayPal-Kurs verliert stark an Wert

Betrachtet man sich einmal das Unternehmen PayPal, so fällt einem direkt der große Absturz der Aktie ins Auge. Ganze 54 Prozent musste man binnen 12 Monate an Wert einbüßen. Dabei sah es jahrelang für Investoren und Anleger sehr profitabel aus. Aktien bieten steigende Dividende und der Gesamtwert wuchs Jahr für Jahr. Sofern man sich entschieden haben sollte, im Jahr 2016 in PayPal-Aktien zu investieren, so konnte man sich über Gewinne von knapp 700 Prozent freuen. Bis Mitte Juli 2021 erreichte die PayPal-Aktie einen Wert von über 250 Euro. Glücklich konnten sich diejenigen schätzen, die zu dieser Zeit, den Absprung geschafft haben. Denn fortan musste man Woche für Woch horrende Verluste in Kauf nehmen. Der Tiefpunkt wurde Mitte 2022 erreicht, als die PayPal-Aktie lediglich bei 70 Euro stand. Ein Verlust von über 70 Prozent. Dies ist für den eigentlich sicheren Börsenhandel schon ziemlich brutal und ähnelt bei diesen Werten schon einem Bitcoin-Crash. Denn derartige Vergleichswerte sind eher bei den volatilen Kryptowährungen zu finden.

Ob es nun der richtige Moment wäre, sein Geld wieder in Aktien, wie der von PayPal, zu investieren ist nicht klar. Politische sowie wirtschaftliche Ereignisse bestimmten derzeit die Welt und beeinflussen zunehmend die Börse. Sofern sich das Weltgeschehen ein wenig akklimatisiert haben sollte, könnte ein derartiges Investment wieder schnell interessant werden.