Derzeit häufen sich die Berichte bezüglich potentieller Dividenden zahlreicher Konzerne. Kein Wunder, so ist die Berichtsaison für das erste Quartal des Jahres im vollen Gange. Vor allem der US-Amerikanische Raum hat Dividenden-Erhöhungen angekündigt. Geld in Aktien investieren ist auch in Deutschland seit einigen Jahren sehr gefragt. Grund dafür ist der generelle Run auf Investitionsmöglichkeiten. Das Sparbuch hat seit ewigen Zeiten ausgedient und die Inflationsrate greift derzeit massiv um sich. Somit wäre es nur klug, sein Geld in Aktien, Immobilien, Gold oder anderen Objekten zu investieren. So steht neben Aktien auch die Gold-Investition seit Jahren hoch im Kurs. Gold bewährt sich als Krisenwährung und zählt somit zu den stabilsten Anlagen. Wenn man sich einmal den Zeitraum der letzten drei Jahre anschaut, wird man sehen, dass der Goldpreis um mehr als 40 Prozent gestiegen ist. Aber auch Aktien konnten in den letzten Jahren enorme Gewinne erzielen und werden demnach nicht grundlos als Anlagemöglichkeit Nummer 1 gehandelt.

Quartalsberichte an der Börse überwiegend positiv

Obwohl viele Kurse sich derzeit wieder eingependelt haben oder ein negativer Trend zu beobachten ist, sind die Quartalsberichte der meisten Unternehmen äußerst positiv. Somit wollen viele US-Unternehmen die Anteilseigner profitieren lassen. Dies funktioniert natürlich am besten, wenn die Dividenden erhöht werden und es somit zu einer höheren Ausschüttung kommt. Allen voran das Unternehmen Apple. Apple konnte die Erwartungen an der Umsatzsteigerung übertreffen und zwar deutlich. Man konnte sich gut gegen vorherrschende Probleme in der Elektronik-Branche stemmen und konnte den Umsatz im Jahresvergleich um neun Prozent erhöhen. Man konnte sogar konstatieren, dass Apple den dritthöchsten Quartalsumsatz in ihrer Geschichte erzielen konnte: 97,3 Milliarden US-Dollar. Auf das Jahr gesehen konnten Aktionäre mit Apple rund 30 Prozent Gewinn erzielen. Gerade bei einer hohen Inflationsrate mit Sicherheit eine interessante Anlagemöglichkeit.

Auch IBM konnte die Erwartungen übertreffen

Ein weiteres Unternehmen, welches die Gewinne-Erwartungen bei weitem übertreffen konnte, ist IBM. Auch hier kletterte der Umsatz des US-Unternehmens um acht Prozent im Vorjahresvergleich. IBM konnte somit 14.2 Milliarden US-Dollar Umsatz für das erste Quartal 2022 vermelden. Sofern man vor sechs Monaten in diese Aktie investiert hatte, konnte man sich über 20 Prozent Steigerung freuen. Vor allem der Zuwachs im Bereich Software und Beratung beflügelte den Umsatzsteigerungen bei IBM.