Seit Beginn der Pandemie wurde in Deutschland bei vielen das Interesse am Finanzwesen geweckt. YouTuber sowie Autoren in diesen Sektoren konnten sich derweilen über reißende Absätze und Klickzahlen freuen. So entwickelte sich das Nischen- bzw. Expertenthema schnell zum Mainstream. Jeder wollte über Finanzabläufe oder die Prozesse der Banken, vor allem der EZB, informiert sein. Einer der Experten, der durch das Interesse stark profitierte, ist Dr. Markus Krall. Der Unternehmensberater und Sachbuchautor war vor allem in den letzten zwei bis drei Jahren im Internet sehr präsent. Und das aus gutem Grund. Dr. Markus Krall beschäftigt sich nämlich seit jeher mit den wirtschaftlichen und politischen Komponenten des Finanzsystems.

Gerade in Zeiten, wo sich viele bei steigender Inflation fragen, ob sie Geld in Aktien investieren oder lieber das beliebte Betongold anrühren sollen, kommt ein Experte a la Dr. Markus Krall gerade recht. Denn das Feld rund um die finanziellen Prozesse national und international ist äußerst komplex. Unsichere Zeiten verlangen nach sicheren Prophezeiungen. Die sehen bei Dr. Markus Krall jedoch teils nicht rosig aus. So gilt er als Crash-Prophet, da er keinen Hehl daraus macht, einen kommenden Crash der Wirtschaft zu sehen. Mehr Input vom Autor Dr. Markus Krall findet sich im Internet.

Dr. Markus Krall und die Nullzinspolitik

Einer der Begriffe, welcher des Öfteren die Titelblätter einschlägiger Finanzmagazine ziert, ist die Nullzinspolitik. Diesem Thema hat sich Dr. Markus Krall bereits vor einiger Zeit intensiv angenommen. In seinem Podcast geht er mitunter darauf ein, wie die Nullzinspolitik dazu führt, dass Unternehmen, die alles andere als profitabel sind, einfach nicht vom Markt verschwinden. Bei diesen Unternehmen handelt es sich um sogenannte Zombieunternehmen. Dieses rhetorische Gleichnis macht sogar in der Tat Sinn, da derartige Unternehmen einfach nicht sterben wollen und dabei gleichzeitig gesunde Unternehmen gefährden. In seinen Podcasts erhalten Unternehmer, die sich zwingend mit der Thematik beschäftigen müssen, Handlungsempfehlungen.

Was sind Zombieunternehmen?

Der Begriff des Zombieunternehmens ist bei Finanzlaien eher unbekannt und kann demnach nicht richtig gedeutet werden. Doch wobei handelt es sich bei Zombieunternehmen überhaupt? Zombies sind in der Welt des Horrors bekannt. Sie sind bekanntermaßen Untote, die einfach nicht sterben wollen bzw. können. Dies ist auch bei den Unternehmen so in der Art der Fall. Zombieunternehmen beschreiben demzufolge Unternehmen, die eigentlich Pleite gehen müssten, es aber aufgrund äußerer Umstände nicht tun. So spielt die Nullzinspolitik eine große Rolle bei solchen Unternehmen. Diese werden nämlich aufgrund dessen künstlich am Leben gehalten.