Und schon wieder schaffte es der Bitcoin – sowie die eine oder andere weitere Kryptowährung – erneut in die Schlagzeilen. Der von vor ein paar Wochen beginnende Sprint hat nun sein Ziel erreicht. Der Bitcoin hat sein neues Rekordhoch etabliert. Dabei stand es vor ein paar Wochen bzw. Monaten noch gar nicht gut um die digitale Währung. Hiobsbotschaften aus China sorgten für rasante Kursabstürze. So verlor der Bitcoin zum Beispiel ab Anfang/Mitte September mehr als 10.000 US-Dollar an Wert. Man pendelte sich letztlich bei 40.000 US-Dollar ein. Ein weiterer Anstieg, der viele Anleger wieder mitreißen konnte, war somit in weite Ferne gerückt.

Trotz Widrigkeiten begann der rasante Anstieg des Bitcoins

Obwohl der Bitcoin sich Mitte September auf dem Tiefpunkt befand, prognostizierten einige Analysten, dass der erneute Anstieg der Kryptowährung nur eine Frage der Zeit wäre. Vielmehr ginge man sogar davon aus, dass der damalige Peak aus dem Monat April bis Jahresende eingestellt werden sollte. In Bitcoins investieren könnte somit für viele wieder lukrativ sein. Gründe für einen Anstieg des Bitcoins suchte man zu der Zeit jedoch noch vergebens. Dennoch rappelte sich die digitale Währung binnen weniger Tage wieder auf und marschierte gen Norden. Gründe fand man zum Beispiel in den USA, wo man erste Futures ETFs startete. Glücklich konnten sich rückwirkend natürlich diejenigen schätzen, welche die damaligen Zeichen richtig gedeutet hatten. Denn innerhalb von nur drei Wochen durchbrach man das alte Rekordhoch und setzte mit 66.000 US-Dollar am 20.Oktober neue Maßstäbe.

Rekordniveau beim Bitcoin kann nicht gehalten werden

Nachdem der Kurs den neuen Rekord von über 66.000 US-Dollar setzte, wurde es für viele Anleger wohl zu heiß. Fortan war nämlich der direkte Rückgang zu verzeichnen, der bis heute anhält. Derzeit steht der Kurs des Bitcoins bei 59.000 US-Dollar (Aktueller Dollarkurs: 0,86 Euro). In Euro befänden wir uns somit derzeit bei knapp über 50.000. Doch was fangen die Anleger nun mit den kleineren Kursschwankungen auf dem noch immer hohen Niveau an? Folgt der Bitcoin-Crash? Aufgrund der volatilen Kurse ist eine sichere Prognose natürlich weiterhin nicht möglich. Generell scheinen sich beim Bitcoin derzeit die Geister zu scheiden. So sagen die einen, dass Kurswerte in Höhe von über 150.000 US-Dollar langfristig möglich sind, wohingegen andere wie unter anderem Michael Burry, die Mutter aller Crashs vorhersagt.