Kommt nun doch der angekündigte Aufschwung beim Bitcoin für den Sommer? Lange Zeit sah es äußerst kritisch aus, was die Kryptowährung Bitcoin angeht. Auch die konkurrierenden Währungen mussten massive Einbrüche über sich ergehen lassen. Allen voran Ethereum. Ethereum fällt auf Jahrestief, konnte sich aber wie der Bitcoin schnell wieder regenerieren. Ganze 60 Prozent konnte Ethereum im letzten Monat gut machen. Beim Bitcoin sieht es derzeit ähnlich gut aus. Im Zeitraum von einem Monat konnte man fast 4.500 Euro an Wert wiedergutmachen. Dieser Wert entspricht ganze 25 Prozent. Ist nun wieder Euphorie angesagt? Sollte man also wieder Geld in Bitcoins investieren? Die Frage lässt sich aufgrund der volatilen Kurse der Kryptowährungen seit jeher schwer beantworten. Jedenfalls scheint es mit vielen Anlagealternativen wieder ein wenig nach oben zu gehen.

Bitcoin bleibt eine riskante Investition

Auch wenn es gerade beim Kursverlauf des Bitcoins nach oben zeigt, sollte der potentielle Investor nicht der Euphorie verfallen. Die Kurse der Kryptowährungen sind volatil, so dass es schnell passieren kann, dass der Kurs erneut einbricht. Ein Werteverlust von über 50 Prozent ist somit denkbar. Wenn man sich den Zeitraum des letzten Jahres einmal genauer anschaut, wird man sehen, dass dort eine rote 10.000 Euro als Verlust steht. Ganze 30 Prozent mussten Anleger an Einbußen in diesem Zeitraum hinnehmen. Dabei sind dies gar nicht mehr die größten Verluste. Schlimmer hat es diejenigen getroffen, die sich am Peak von 58.000 Euro nicht lösen konnte. Denn kurz darauf sackte der Kurs nach und nach auf unter 20.000 Euro. Derzeit steht der Kurs bei 23.000 Euro und ist im Vergleich zu den Vormonaten jedoch stabil. Fragt sich nur, wie lange noch.

Alternative Investitionen zum Bitcoin

Gründe für einen Anstieg des Bitcoins gibt es viele. So ist das Zugpferd der digitalen Währungen immer noch das Maß aller Dinge. Dennoch schwören viele Wirtschaftsexperten auf alternative Anlagen. So könnte sich Gold als krisensichere Währung wieder einmal bewähren. Derzeit ist Gold wieder im Kommen, nachdem auch hier der Preis deutlich abfiel. Ganze 300 US-Dollar pro Unze ging es ab dem Frühling bergab. Nun konnte sich der Goldpreis wieder bei 1.750 US-Dollar fangen. Luft nach oben ist hierbei jedoch noch gewiss.