Aktuell sind die sogenannten ETF-Sparpläne in aller Munde. Generell scheinen die Menschen nicht mehr zu wissen wohin mit ihrem Geld. So kommt es, dass vielerorts auch bei Privatpersonen kräftig investiert wird. Hierbei stößt man als potentieller Investor über kurz oder lang auch auf die Exchange Traded Funds, kurz ETF. Bei den ETFs handelt es sich um börsengehandelte Indexfonds, welche eine Werteentwicklung eines bestimmten Indexes abbilden. So kann dies zum Beispiel auch der DAX sein. Die ETFs gelten als eine gute Kombination aus Aktien und Fonds, wobei man ebenfalls die Möglichkeit hat kostengünstig in ganze Märkte Geld zu investieren.

Mit ETFs flexibel, transparent und diversifiziert Geld investieren

Das Thema Investments ist in Zeiten der Pandemie allgegenwärtig. Ob aus Angst vor einer finanziell desastösen Entwicklung bis hin zum finanziellen Zeitvertreib, die Ambitionen der Investoren sind hierbei breit gestreut. Insgesamt verfolgen jedoch alle das gleiche Ziel, man will Geld investieren, um sich für die Zukunft ein wenig zu wappnen. Doch warum sind gerade ETFs, im speziellen sogar ETF-Sparpläne angesagt bei den Anlegern? Der Grund für das steigende Interesse sind die langfristigen Erfolgschancen auf gute Gewinne. Viele Experten im Bereich Wirtschaft und Bankenwesen geben sogar bekannt, dass der Zeitpunkt in ETF-Sparpläne zu investieren aktuell am günstigsten ist. Wie auch in der Welt der Börse ist das Timing für das richtige Investment elementar. Wenn man zum Beispiel das Knowhow und die Möglichkeiten hatte vor ein paar Jahren in Bitcoins investieren zu können, hätte man sich über eine enorme Wertsteigerung freuen können. Aktuell sollte man jedoch von Kryptowährungen eher die Finger lassen, so Bill Gates. Er bezieht sich vor allem auf die Kleinanleger, die mögliche Kursschwankungen nicht so leicht kompensieren könnten. Zusätzlich bemängelt er bei den digitalen Währungen die fehlende Transparenz.

Mit dem richtigen Timing Geld investieren

Wer hat nicht schon einmal genau zum schlechtesten Zeitpunkt in etwas investiert und konnte sich schlussendlich nur über große Verluste ärgern? Den richtigen Riecher zu haben ist für das perfekte Investment unabdingbar. Doch scheinen dies meist Privatanleger ohne das nötige Insiderwissen nicht zu haben. Grund dafür ist ebenfalls, dass die Kursentwicklungen an der Börse äußerst komplex sind. Selbst erfahrende Broker treten oft in Minen und müssen auch nach Jahren noch gewisses Lehrgeld bezahlen. Ergo lässt sich sagen, dass bei privaten Anlegern das sogenannte Stock-Picking langfristig nicht zu empfehlen ist. Wer sich einen ETF-Sparplan anlegt hat bestimmte monatliche Ausgaben, die im Vorfeld durchgerechnet werden können. So kann man mit der Zeit, ohne in finanzielle Probleme zu geraten, zukunftsorientiert Geld investieren.