Inflation wird wahrscheinlich zu einem der Unworte des Jahres 2022. Die ständig steigenden Preise beängstigen viele Verbraucher. Eine rasant steigende Inflation kann eine gesamte Nation ins Stolpern bringen, wie die Ölkrisen in 1937/74 und 1979/80 oder die Hyperinflation zu Anfang des 20. Jahrhunderts bewiesen. Aktuell stehen die Regierungen der Welt wieder vor dem Problem Inflation. Schnell müssen Wege gefunden werden, um den Wertverfall zu verhindern. Einige weisen auf die Kryptowährungen hin, die angeblich eine sichere Geldanlage sind.

Warum wird die Kryptowährung als Inflationsschutz gesehen?

Bisher galt Gold als eine der stabilsten Anlagen mit recht wenig Verlusten, wenn rundherum die Inflationswelle tobt. Das zeigt sich erneut in der Gegenwart. Aktuell wird wieder wesentlich mehr physisches Gold gekauft, was zu einem Anstieg des Goldwertes von rund 20 % geführt hat. Damit kann auch bei einer Inflation von heute 7,3 % noch ein Gewinn abgeschöpft werden.

Mit den Kryptowährungen gibt es jedoch eine neue digitale Alternative, die laut vielen Stimmen einer starken Inflation standhält. Ähnlich wie Gold sind Kryptowährungen nur in einer bestimmten Menge verfügbar. Am Beispiel Bitcoin wird deutlich, dass sich der Kurs seit dem Bestehen zwar stark schwankend entwickelt hat, doch immer an Wert gewann. Neue Bitcoins gelangen nur langsam auf den Markt, was zu einer relativen Stabilität führt.

Ein Grund, warum Unternehmen und auch immer mehr Verbraucher auf digitale Münzen setzen, die scheinbar langsam den Weg in den finanziellen Mainstream finden. Gemeinsam mit den Kryptos haben sich Zahlungssysteme gebildet, die stark denen der FIAT-Währungen ähneln. So wurden die digitalen Gelder bereits bei einigen Anbietern in das Kartensystem integriert, wodurch die unkomplizierte Zahlung per „Plastik“ kein Problem mehr darstellt. Der Bitcoin Kreditkarten Vergleich hilft Nutzern anhand unterschiedlicher Kriterien zu zeigen, welcher der Anbieter zu den eigenen Vorstellungen und Anforderungen passt. Auch wenn das Guthaben rein digitales Geld ist, kann in den Geschäften, die Bitcoin und Co. akzeptieren, mit der Bitcoin-Kreditkarte gezahlt werden.  

Die 5 gängigsten Kryptowährungen im Umlauf

Der Kryptomarkt wächst schnell. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Währungen enorm zugenommen. Mittlerweile gibt es mehr als 10.000 Kryptowährungen und Altcoins. Doch nicht alle halten, was sie versprechen. Sehen wir uns fünf Münzen an, die bewiesen haben, dass sie Einiges aushalten können.

Bitcoin – die Muttermünze

Auch wenn es die erste digitale Währung war, hat der Bitcoin noch lange nicht an Stärke verloren. War die Münze bei Ihrem Erscheinungsdatum nur wenige Dollar wert, hat sich der Wert um ein Tausendfaches vervielfältigt. Zwar müssen die Anleger immer wieder mit Kurseinbrüchen rechnen, so wie es auch momentan der Fall ist, doch über die gesamte Zeit gesehen hat der Bitcoin zugelegt.

Binance Coin

Der Binance Coin ist die native Währung der weltweit größten Kryptobörse Binance. Er wird damit als eine sichere Münze angesehen, der sich aktuell auf der Rangliste der digitalen Coins auf Rang vier befindet. Anleger, die mit dem Binance Coin handeln, können bei Binance selbst mit Rabatten und Vergünstigungen rechnen.

Ethereum

Nach Bitcoin ist Ethereum die handelsstärkste Münze. Der Kursverlauf hat vor allem in den letzten beiden Jahren sehr gut ausgesehen. Im Jahr 2020 lag der Wert der Münze bei 125 US-Dollar, was sich bis Herbst 2021 vervielfachen sollte, da kletterte Ethereum auf das Rekordhoch von 5.000 US-Dollar. Mit der geplanten Änderung des Konsensmechanismus von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake wird das Netzwerk noch schneller und sicherer und kann noch höhere Gewinne erwirtschaften.

Tether

Tether ist ein sogenannter Stablecoin. Er orientiert sich stets am Wert eines US-Dollar. Offensichtlich eignet sich Tether weniger dafür, große Rendite abzusahnen, vielmehr ist er eine sichere Verwahrungsanlage, bei der man keinen Wertverlust hinnehmen muss.

Cardano

Cardano ist der direkte Konkurrent von Ethereum, agiert es doch ebenfalls mit den Smart Contracts. Der Vorteil von Cardano ist seine Klimafreundlichkeit dank extrem schneller Transaktionen mit wenig Energieverbrauch. Ein Grund, weshalb dieser Währung ein großes Potenzial zugesprochen wird.

Anlage in Kryptowährung für eine sichere Zukunft?

Die Geldanlage in Kryptowährung kann durchaus Vorteile bringen. Sieht man sich allein den Effekt der Inflation an, wird klar, dass mit den enormen Kursgewinnen, die mitunter weit über dem 10-Fachen liegen, eine Inflation abgepuffert werden kann. Erhält man Rendite von 10 % oder mehr, ist auch bei einer Inflation von 7 % immer noch ein Gewinn zu verbuchen.