Das Thema rund um den Bitcoin und ein Schürfen mit erneuerbarer Energie ist derzeit viel diskutiert. Angestoßen hat dies kein Geringer als Elon Musk, Chef von Tesla, der mit seiner Firma generell zukunftsorientiert und vor allem aber auch nachhaltig in puncto Klima und Umwelt arbeitet. So kritisierte er vor einigen Wochen die Kryptowährungen, da man zur Herstellung zu viel Energie benötige, welche zum größten Teil mittels herkömmlichen Strom erzeugt wird.

Findet bei den Kryptowährungen ein Umdenken statt?

Kaum zu glauben, doch allein Elon Musk scheint etwas ganz Besonderes losgetreten zu haben. Schnell erholte sich auch der Kurs des Bitcoins, der sich bis dahin im Sinkflug befand. Fortan rappelte man sich auf und konnte sogar 3.000 Euro an Wert zulegen. Fortan stabilisierte man sich bei knapp 33.000 Euro. Mit einem Währungsrechner Dollar Euro wird einem auch der Wert von knapp 40.000 USD präsentiert. Die Marke von 60.000 USD wurde im April bereits noch geknackt. Man kann also sehen, wieviel der Bitcoin an Wert einbüßen musste. Experten sind, was die Entwicklung betrifft, ein wenig gespalten. So glauben einige, dass der Bitcoin wieder Richtung 60.000 USD wandern könnte, sofern Elon Musk weiterhin hinter der digitalen Währung steht.

Langfristig mit der Währung planen?

Die Entwicklung der digitalen Währung ist derzeit mehr als ungewiss. Die Aktienkurse Facebook und Konsorten wären für eine langfristige Investition zumindest sicherer. Das Investieren in Bitcoins könnte aber dennoch für die Zukunft interessant bleiben. Erst einmal bleibt abzuwarten, ob zur Herstellung in absehbarer Zeit auf erneuerbarer Energie umgestellt wird. Elon Musk sieht einen Wert von 50 Prozent als Grundvoraussetzung. Würde man diesen Wert erreichen, könnte man den Bitcoin als Währung bei Tesla sogar implementieren. Dies wäre ein sehr großer Schritt in Richtung Etablierung in große Unternehmen. Man könnte also ausgehen, dass der Bitcoin, sofern man die Ziele erreichen sollte, wieder explodieren könnte.