Noch vor knapp zwanzig Jahren war es das Anlagerezept schlechthin, ein Sparbuch. Nahezu jeder besaß ein herkömmliches Sparbuch, mittlerweile Sparkonto genannt, worauf er monatlich oder in anderen regelmäßigen Abständen Geld einzahlen konnte. Damals waren vor allem die Verzinsungen ein gutes Argument sich ein Sparbuch anzulegen. Zwar konnte man meist nicht auf das Geld zugreifen bzw. hatte bestimmte Kündigungsfristen und Laufzeiten, jedoch waren Zinsen von 4% bis 8% einfach zu lukrativ für das überschüssige Geld oder das Ersparte. Doch platze einst die Blase und man sah sich Jahre später teils mit minimalen Zinsen, wenn überhaupt, konfrontiert, so dass in erster Linie Sparbücher als weniger lukrativ eingestuft wurden. Doch lohnen sich in der heutigen Zeit noch herkömmliche Sparbücher oder handelt es sich um ein Bankenmärchen, dem man auf dem Grund gehen sollte?

Ist ein Sparbuch heute noch sinnvoll?

Die Frage, ob ein Sparbuch in der heutigen Zeit zu den aktuellen Konditionen noch sinnvoll ist, ist schwer zu beantworten und individuell zu bewerten. In der Tat gibt es unterschiedliche Faktoren, die ein Sparbuch für den Einzelnen begünstigen und ebenso Faktoren, die eine Nutzung eines Sparbuchs komplett ausschließen. Als pro ist klar festzuhalten, dass die Bank ein sicherer Ort ist um Geld zu „bunkern“. Das Deponieren auf einem Sparkonto macht demnach mehr Sinn als das Verstecken unter dem heimischen Kopfkissen, wie es mancherorts noch praktiziert wird. Doch sollte man im Finanzwesen die Basics verstehen. Ebenso kann das Sparbuch nämlich einfach nur symbolisch gesehen werden. Eltern schenken ihren Sprösslingen gerne einmal ein eigenes Sparbuch, was in der Regel das heimische Sparschwein ersetzen kann. Ergo könnte das Anlegen eines Sparbuchs für Kinder und Heranwachsende als didaktisches Mittel gesehen werden, um sich mit dem Thema Geld vertraut zu machen.

Jedoch sind die Zeiten vorbei, wo man mit einem Sparbuch nach Jahren aufgrund der Zinsen Geld noch zusätzlich anhäufen kann. Das Sparbuch ist indes mehr als symbolischer Akt oder als zusätzliche Sicherheit zu sehen. Wer mit seinem Geld eher in Richtung lukrative Geldanlage gehen will, sollte sich eher alternative Finanzprodukte wählen. Hierunter fallen unter anderem Finanzprodukte wie das Tagesgeldkonto, welches mittlerweile an großer Popularität gewonnen hat. Im Gegensatz zum herkömmlichen Sparbuch hat das Tagesgeldkonto den Vorteil der Flexibilität, da man stets über das Geld verfügen kann. Man muss hierbei also keine festen Anlagezeiträume festlegen.